Münster-Handorf, 21.04.2012, von Thomas Uesbeck

2 Bediener Motorsäge im OV Greven nach intensiver Ausbildung

Samstagmorgen auf dem Übungsgelände in Münster-Handorf: Der Lärm der Motorsägen ist unüberhörbar. Die 6 Teilnehmer aus den 4 Ortsverbänden Greven, Kamen, Coesfeld und Rheine führen die ihnen vom Ausbilder aufgegebenen Aufgaben aus: Bohlenschnitt bei unter Spannung stehendem Holz (mit dem THW-eigenen Biegesimulator), Entlastungstechniken über Nottreppe schneiden und weitere praktische Übungen gehören zum Lehrgang "Modul 4 gem. GUV-8624 Sturm- und Bruchholz", der am 21.April auf dem THW-Übungsgelände stattfand.

Einer der Lehrgangsteilnehmer am Biegesimulator

Die ständige Weiterbildung der THW-Helfer gehört zum Konzept des Technischen Hilfswerks, die Ehrenamtlichen in den Ortsverbänden auf hohem Niveau für die vielfältigen Einsatzoptionen zu qualifizieren. Gerade die Arbeit mit Motorsägen ist z.B. nach Stürmen immer wieder einer der Einsatzaufträge, zu denen das THW gerufen wird.

• Einer der Lehrgangsteilnehmer am Biegesimulator