11.02.2021

41 Einsätze in 4 Tagen für das THW Greven

Der Wetterbericht Ende letzter Woche sagte voraus, dass das Münsterland sich auf viel Schnee mit starken Böhen einstellen muss.

Schon am Sonntag morgen bereiteten wir uns so bereits für das vor, was noch kommen sollte. Die Unterkunft wurde mit ca 10 Helfern besetzt, um ein schnelles Handeln zu ermöglichen.
Die Fahrzeuge wurden mit Schneeketten ausgestattet und die weitere Ausstattung und Gerätschaften geprüft.
Gegen Mittag kam dann schon der erste Einsatz rein: Es ging auf die Autobahn wo 2 LKW auf Grund von Schnee und Glatteis nicht mehr weiter fahren konnten.
Dies sollte aber nicht der letzte Einsatz des Tages sein. Erst zum Abend hin wurde dann die Helferzahl auf 5 Runter gefahren.
Doch auch in der Nacht gab es einen weiteren Einsatz in Form eines fest gefahrenden LKW.

Weil der Schneefall die Nacht über nicht weniger wurde und auch für den Montag noch mehr Schnee vorausgesagt worden war, wurde ein Vollalarm für den OV ab 5 Uhr ausgelöst.
Damit waren wir für den eintreffenden Berufsverkehr gewappnet. Diverse festgefahrende LKW und PKW mussten aus ihrer misslichen Lage befreit, sowie mehrere Dächer vom Schnee geräumt werden.
Darunter war auch ein großes Hallendach einer Firma hier in Greven. Nach einer Überprüfung durch Fotos hat die Feuerwehr Greven das betreten der Lagerhalle untersagt, da die Halle Einsturzgefährdet sei.
Unser Stv. Zugführer nahm darauf Kontakt mit dem Geschäftsführer auf, der wiederrum für Dienstag einen Helikopter zur Räumung des Hallendaches chartete.

An anderer Stelle wurde am Abend noch das Dach des örtlichen Hallenbades mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Greven kontrolliert wo ebenfalls eine Einsturzgefahr feststgestellt wurde.
Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle Münster, darüber wie die Räumung des Hallendaches vollzogen werden sollte, wurden die THW Ortsverbände Lengerich und Coesfeld für den Mittwochmorgen nachalarmiert. Diese übernahmen dann die Räumung unter Leitung unseres Zugführers.

Der OV Greven hat in den 4 Tagen 41 Einsätze abgearbeitet, eine rekordreife Leistung für unseren Ortsverband, auf die wir stolz sind.

Wir möchten uns auch hier nochmal für die Gute zusammenarbeit bei der Feuerwehr Greven, der Stadt Greven und den THW Ortsverbänden Lengerich und Coesfeld bedanken.