Blaulichtmeile in Greven

Am 18.5.2014 fand in Greven die Blaulichtmeile statt

Erstmals nach 6 Jahren fand am 18.05.2014 im Rahmen des Grevener Maifestes wieder die Blaulichtmeile der in Greven ansässigen Hilfsorganisationen statt. Eine Aktion um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Greven die Ausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Hilfsorganisationen zu präsentieren.

Unter dem Motto „Hand in Hand für Greven“ versammelten sich alle Grevener Hilfsorganisationen auf dem „Wilhelmsplatz“. Auf gut 500 qm stellten das THW zusammen mit dem MHD, dem DRK, dem ASB, der DLRG und der Grevener Feuerwehr sowohl ihre Ausrüstung wie auch ihre Einsatzmöglichkeiten vor.

Der Anstoß zu dieser Aktion kam aus den Reihen der Hilfsorganisationen. Mit dieser Idee stieß man bei „Greven Marketing auf offene Ohren. Schnell kam ein Treffen zustande an den jeweils zwei Vertretern jeder Organisation und auch von Greven Marketing“ teilnahmen. Aufgrund der Tatsache dass zahlreiche Helfer aus Grevens Hilfsorganisationen im vergangenen Jahr beim Hochwasser der Elbe eingesetzt waren, lag es nahe den Hochwasserschutz als Aufhänger für die Blaulichtmeile zu verwenden.

Seit Ende des letzten Jahres wurde zusammen mit Grevens Hilfsorganisationen und Greven Marketing die Blaulichtmeile organisiert. Geplant wurde den Verlauf der Ems mit Sandsäcken auf dem Wilhelmsplatz nachzubilden, und diesen durch die freiwillige Feuerwehr Greven mit Wasser „zu fluten“.
So trafen sich Mitglieder aller Organisationen bereits am Samstag dem 10.05.14 um gemeinsam Sandsäcke zu befüllen welche dann bei der freiwilligen Feuerwehr bis zur Blaulichtmeile zwischengelagert wurden. Gut 500 Sandsäcke standen nun für die Blaulichtmeile bereit, um den Bürgerinnen und Bürgern zu demonstrieren wie Hochwasserschutz funktioniert. Zu diesem Zweck wurde auch eine Sandsackfüllanlage aus dem THW Ortsverband Emden ausgeliehen, für Sie war es keine Frage die Kameraden mit dieser Leihgabe zu unterstützen. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank. Durch diese Anlage konnte der Unterschied zur normalen Befüllung der Sandsäcke mittels Trichter demonstriert werden. Mit einer solchen Anlage ist es möglich in einer Stunde bis zu 600 Sandsäcke zu befüllen, und sie erleichtert den Helferinnen und Helfern die körperlich sehr anstrengende Arbeit.

Am 18.05.14 war es dann soweit, auf dem großzügigen Wilhelmsplatz wurde nun mit Hilfe der Sandsäcke der Flusslauf der Ems nachgebildet. Getreu nach dem Motto „Hand in Hand für Greven“ packten alle Hilfsorganisationen tatkräftig mit an.

Neben Informationsständen der einzelnen Hilfsorganisationen und dem zusammen errichteten Flusslauf der Ems aus Sandsäcken, gab es weitere kleinere Aktionen wie etwa die Vorstellung der Rettungshunde der DLRG und einige praktische Sanitätsvorstellungen des DRK und des MHD. Auch ein spontaner Flashmob bei dem es darum ging an Übungspuppen eine Herz-Lungen Wiederbelebung durchzuführen, führte bei den Besuchern der Blaulichtmeile zu Verwunderung, aber er verfehlte seine Wirkung nicht, denn den Besuchern wurde so die Wichtigkeit der Ersten Hilfe noch einmal vor Augen geführt.
Der Ortsverband des THW Greven nahm mit 14 Helferinnen und Helfern sowie 7 Jugendhelfer an diesem Tag teil um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es war die passende Gelegenheit der Bevölkerung den neuen GKW1 vorzustellen. Gerade für die kleinen Besucher der Blaulichtmeile war es interessant das neue Fahrzeug genau in Augenschein zu nehmen, aber auch zahlreiche erwachsene Besucher zeigten sich interessiert an der neuen Technik und informierten sich sowohl über die Ausstattung als auch über die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges.

Höhepunkt war allerdings der Wettstreit zwischen Bürgern und Mitgliedern der verschiedenen Hilfsorganisationen. Dabei trat ein 20-köpfiges Team aus Grevener Bürgern und der örtlichen Polit-Prominenz gegen 10 Mitglieder aus den Hilfsorganisationen an. Ziel war es möglichst viele Sandsäcke in 15 Minuten zu füllen, weiter zu reichen und zu stapeln, gemäß dem Motto der Blaulichtmeile „Hand in Hand für Greven“. Den Wettstreit konnten die Helfer mit 145 zu 105 gefüllten Sandsäcken für sich entscheiden und so ein gewonnenes Preisgeld in Höhe von 300€, das die Kreissparkasse Steinfurt zur Verfügung stellte, für einen guten Zweck spenden. Die Helfer der Hilfsorganisationen entschieden sich dafür die DRK KiTa in Greven zu unterstützen und ihnen somit einen Ausflug in den Zoo zu ermöglichen. Aber auch die Bürger gingen nicht leer aus, denn die Volksbank spendete ebenfalls spontan noch einmal 300€ für ein guten Zweck. Mit diesem Geld wird die Organisation „ Wellcome “ unterstützt die sich um Flüchtlingsfamilien deren Eingliederung in ein neues Land kümmern.

Nach einem gelungenen Tag mit vielen tausend Besuchern, vielen Attraktionen und besten Wetter endete die Blaulichtmeile gegen 18:00 Uhr.

Auf Einladung von Greven Marketing wurden alle beteiligten Helfer als Dankeschön zu einem Grillabend eingeladen. An diesem Abend wurde nochmals gemeinsam ein Resümee gezogen und alle waren sich einig das dieser Tag auch dem Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen gestärkt hat. Darüber das es nicht wieder sechs Jahre dauern sollte bis zur nächsten Blaulichtmeile waren sich sowohl die Helferinnen und Helfer, wie auch Greven Marketing einig.

Weitere Fotos zur Blaulichtmeile finden sie hier