Heiligenhaus,

CMS-Lehrgang in Heiligenhaus

Ende Mai wird das Technische Hilfswerk (THW) vom alten auf das neue Content Management System (CMS) für die Ortsverbände (OV) umsteigen. Dies bedeutet, dass das alte CMS abgeschaltet wird und es den Ortsverbänden nicht mehr möglich sein wird, auf die darin gespeicherten Daten zuzugreifen. Es ist daher notwendig, dass die OV, die noch das alte CMS benutzen, aktiv werden.

Bilder: THW / Annika Nitschke, die Lehrgangsteilnehmer

Damit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Umstieg so leicht wie möglich gemacht wird, fand am vergangenen Samstag ein Lehrgang CMS in der Dienststelle des Landesbeauftragten statt. Interessierte Helfer - unter ihnen auch der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des OV Greven - hatten von 9:00-17:00 Uhr die Möglichkeit, alle Funktionen des neuen CMS noch einmal erklärt zu bekommen, sowie selbst an ihrer Website zu arbeiten. Kevin Weidler (OV Lünen) und Christoph Seidensticker (THW-Leitung), die den Lehrgang leiteten, standen mit Rat und Tat an der Seite der Teilnehmer.

Das neue OV CMS basiert auf TYPO3 und ist äußerlich dem Layout von thw.de angeglichen. Der einheitliche Webauftritt dient dem Wiedererkennungswert und passt zur parallel laufenden Imagekampagne des THW. Trotz Vereinheitlichung des Layouts, bleibt den OV eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit erhalten.