Hand in Hand für Greven!

Sie helfen in Not, sind zur Stelle, wenn es brennt und retten Leben.

Grevens Hilfsorganisationen stellen einen wichtiger Eckpfeiler eines funktionierenden Gemeinwohls dar. Und sie leben vom Engagement ihrer Mitglieder, die sich in vielfältiger Weise für die Stadt und ihre Bürger einsetzen.

„Hand in Hand für Greven“ lautet daher auch das Motto der sechs Grevener Organisationen, die im Rahmen des Maifestes im wahrsten Sinne des Wortes anpacken. Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst (MHD), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und das Technisches Hilfswerk (THW) ziehen auf der Blaulichtmeile, die am 18. Mai auf dem Wilhelmplatz entsteht, nicht nur organisatorisch an einem Strang. Sie demonstrieren am Beispiel des Hochwasserschutzes ganz praktisch, wie ihr Zusammenspiel funktioniert.

Seit Anfang des Jahres schmieden die Organisationen gemeinsam mit Greven Marketing Pläne, wie sie den Besuchern des Maifestes ein informatives und zugleich unterhaltsames Programm bieten können. Dabei ist auch diese Idee entstanden: MHD, DRK, Feuerwehr, ASB, DLRG und THW fordern am 18. Mai die Bürgerschaft heraus. Beim Sandsäcke-Befüllen dreht es sich um die Frage, wer schneller ist, die Profis oder eine möglichst große Anzahl an Bürgern, die Greven Marketing in den nächsten Wochen mobilisieren will, heißt es in der Pressemitteilung von Greven Marketing.

Bei der Blaulichtmeile geht es zudem darum, für ein Mitwirken in den Organisationen zu werben. Daher wird einige Wochen vor der Veranstaltung mit Plakaten, Flyer und Straßenbannern auf die Bedeutung der helfenden Hände hingewiesen. Eigens dafür wurden in dieser Woche Fotos erstellt, auf denen die Botschaft transportiert werden soll: „Hand in Hand für Greven.“

Quelle: Bericht und Foto von Greven Marketing / WN Greven