Jahresabschluss 2014

Am Samstag den 13.12.2014 feierte der Ortsverband des THW Greven seinen obligatorischen Jahresabschluss.

Rund 35 aktiver Helfer und deren Partnerinnen fanden sich im "Ottos forever" ein um gemeinsam das Jahr 2014 in gemütlicher Runde abzuschließen. Der Ortsbeauftragte Markus Boldt gab sowohl den Helfern als auch Frau Anja Karliczek (MdB) (CDU) und Frau Kathrin Vogler (MdB) (die Linke) einen Rückblick auf das Jahr 2014.

Die beiden Bundestagsabgeordneten waren zu Gast weil sie sich für die geleisteten Dienste beim Jahrhundertregen in Greven persönlich bei den Helferinnen und Helfern bedanken wollten.

„Sie haben Beispielloses geleistet. Jemand der nicht dabei war, wird kaum richtig nachvollziehen können, welche ungeheure Aufgabe Sie zu bewältigen hatten. Unsere Gesellschaft kann nur gut funktionieren, wenn es Menschen wie Sie gibt, die sich verantwortlich fühlen für das, was um sie herum passiert“, so Karliczek (MdB).

Kathrin Vogler (MdB) schloss sich ihrer Vorrednerin an, und betonte noch einmal den vorbildlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer und wie wichtig es ist das auf Bundesebene dafür gesorgt wird das die Ortsverbände gut und sinnvoll ausgestattet werden. „Wir müssen dafür sorgen das ihnen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um weiterhin so gute Arbeit leisten zu können“, so Vogler (MdB).

Nicht nur die beiden Bundestagsbeauftragten zeigten sich beeindruckt von den Zahlen die Markus Boldt nun präsentierte. Die Helferinnen und Helfer des  Ortsverband Greven haben  im Jahr 2014 rund 10.400 Dienststunden geleistet, 1126 Stunden reine Einsatzzeit, davon fielen alleine 750 in Greven an beim Starkregen. Auch die Jugendarbeit, die beim THW Greven groß geschrieben wird hatte alleine 1800 Dienststunden vorzuweisen.

„Wir haben viel geleistet in diesem Jahr“,
so Boldt und gab den Gästen einen kurzen Überblick was alles so 2014  passiert ist. Im März fand die Amtseinführung von Markus Boldt als neuen Ortbeauftragten statt, über Pfingsten war der Ortsverband des THW Greven während des Unwetters in Nordwalde im Einsatz, es gab noch eine Flughafenalamierung bei der glücklicherweise niemand zu Schaden kam, dann das Jahrhundertunwetter in Greven kurz gefolgt vom Bundesjugendlager in Mönchengladbach. „Für einen Ortsverband in unserer Größe ist das schon eine ganze Menge“ so Boldt.

Nach diesen Jahresrückblick wurden noch einige Helfer für ihre langjährige Zugehörigkeit im THW geehrt, auch die Partnerinnen der Helfer nahmen aus den Händen der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek und Kathrin Vogler eine kleine Aufmerksamkeit des Ortsverbandes entgegen. „weil ihr euren Partnern bei den Diensten und in den Einsätzen den Rücken frei haltet können sie der Arbeit im Ortsverband nachkommen, dafür möchte ich einfach mal DANKE sagen“ so Markus Boldt.

Nach dem offiziellen Teil ließen die Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihren Partnern den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Das THW Greven wünscht auf diesem Weg  allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Greven ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2015.