Jahresabschlussfeier der Jugendgruppe

Am 16.11.2013 fand die Jahresabschlussfeier der Jugendgruppe des THW Greven statt.

Gestartet wurde mit einer theoretischen Ausbildung zum Thema „Ausleuchten von Einsatzstellen und retten einer Person“. Im Anschluss daran stärkten sich die Jugendlichen und deren Betreuer mit Kakao und selbstgebackenen Kuchen, um sich dann auf den Weg zu machen und den ortsansässigen Rettungshubschrauber Christoph Westfalen zu besichtigen. Anschaulich wurde den Jugendlichen die Technik und die Einsatzmöglichkeiten des Rettungshubschraubers am Objekt erklärt, und man war sich einig das sowohl die Technik als auch die Einsatzmöglichkeiten beeindrucken sind.
Im Anschluss daran ging es mit einem leckeren Abendessen in der Unterkunft des Ortsverbandes weiter. Frisch gestärkt machten sich die Jugendlichen daran die mittags theoretisch gelernten Ausbildungsinhalte praktisch umzusetzen. Zu diesem Zweck fuhr die Jugendgruppe mit einem MTW und einem Großfahrzeug zu einen Übungsobjekt und leuchteten diese aus um die Rettung einer Person im Dunkeln zu üben. Nach der erfolgreichen Übung und dem Verlasten der Ausrüstung ging es zurück zur Unterkunft, wo die Jugendgruppe den Abend mit Spielen und Kickern ausklingen ließ.