Kleines Päckchen – große Wirkung

Germania Apotheke spendet THW Beatmungsfolien

Es ist ein kleines rotes Päckchen, unscheinbar und doch kann dieses Päckchen Leben retten.

Am Mittwoch nahmen Zugführer Marcel Klose und Helfersprecher Stefan Steltenkamp vom THW Greven eben diese kleinen Päckchen in der Germania Apotheke in Empfang. Hintergrund der Geschichte ist, dass beim THW Greven erst kürzlich die Auffrischung der ersten Hilfe stattgefunden hat. Die Helferinnen und Helfer wurden durch den internen Ausbilder Henning Wellmann ausgebildet. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Herz – Lungenwiederbelebung gelegt. Wellmann berichtete dass es verschiedene Hilfsmittel gibt um auch den Ersthelfer zu schützen. Dazu zählen genau diese kleinen Päckchen deren Inhalt, eine sogenannte Beatmungsfolie die dem Patienten über den Mund gelegt wird, und so verhindert das der Ersthelfer mit Blut und anderen Sekreten während einer Beatmung in Berührung kommt.
Die Germania Apotheke stellte nun dem THW genau diese als Spende zu Verfügung.

"Wir freuen uns sehr dass wir nun jeden Helfer und jede Helferin mit diesem sinnvollen Hilfsmittel ausstatten können, der Eigenschutz steht schließlich beim Helfen immer an erster Stelle", so Klose.

"Für das Team der Germania Apotheke sei es wichtig gerade das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen, und darum waren wir auch sofort bereit die Beatmungsfolien nicht nur zu bestellen, sondern sie auch dem THW unentgeltlich zur Verfügung zu stellen" so Brautlecht.

"Wir sind nun gut für den Ernstfall gerüstet und sind froh das die Helferinnen und Helfer Dank der Spende der Germania Apotheke optimal im Einsatz geschützt sind sollte es nötig sein eine Person zu beatmen", merkte Stefan Steltenkamp an.