Koordinatenfahrt 2014

Am 29.3.2014 fand in Nordwalde die jährliche Koordinatenfahrt statt.

Dank der guten Planung der Feuerwehr Nordwalde, ging es gemeinsam mit dem Löschzug Reckenfeld, dem DRK aus Greven und Nordwalde, dem DLRG Greven und den Maltesern aus Emsdetten quer durch den Kreis Steinfurt.

Zunächst ging es gemeinsam zum Gelände der Firma Schäpers, bevor den einzelnen Gruppen ihre Startkoordinaten über Funk bekannt gegeben wurden. Mithilfe der Koordinaten und einer Karte mussten Orte bestimmt und angefahren werden. Vor Ort gab es einzelne Aufgaben zu lösen:
Neben der Überwindung einer strecke mit Hilfe von Paletten , dem Transport einer „Person“ durch ein Hindernisparcour oder dem Kegeln mithilfe eines Schlauches mussten einige Fragen beantwortet werden. Nach erfolgreicher Absolvierung der Aufgabe konnte die nächste Koordinate angefahren werden.

Insgesamt mussten 9 Orte gefunden und dort jeweils eine Aufgabe gemeistert werden.

Bevor der Abend noch in gemeinsamer Runde ausklingen konnte, wurden die Platzierungen bekannt gegeben:

Sieger der Koordinatenfahrt 2014 wurde das DRK Nordwalde.
Den zweiten Platz sicherte sich der THW OV Greven und den dritten Platz belegte die DLRG Greven.

Alle Organisationen waren sich einig das diese jährlich stattfindende Koordinatenfahrt für alle beteiligten eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit auch im Ernstfall ist. Die Veranstaltung 2015 ist bereits in Planung.