Koordinatenfahrt 2019

Was vor zehn Jahren aus dem Wunsch entstanden ist, die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Greven zu verbessern, hat nach gut zehn Jahren ungeahnte Früchte getragen.

Anfänglich waren es grade mal 2 Organisationen die eine gemeinsame Koordinatenfahrt planten und ihre Helferinnen und Helfer nach UTM Koordinaten Stationen und Punkte im Umkreis von Greven haben suchen lassen.  Am vergangenen Samstag waren es elf Mannschaften aus  5 Organisationen.  Am Start waren Teams vom Malteserhilfsdienst aus Greven und Lengerich, die freiwillige Feuerwehr Nordwalde, das DRK aus Greven und Nordwalde, das THW Greven sowie das DLRG aus Greven mit einigen Teilnehmern aus Porta Westfalica und der Löschzug  Reckenfeld. Es mussten zwölf verschiedene Koordinaten gefunden werden, an allen Stationen galt es Aufgaben zu lösen, mal waren es mehr Denksportaufgaben, mal  wurde die körperliche Belastbarkeit auf die Probe gestellt.  Was in diesem Jahr anders war, war die Kooperation mit dem Technikteam von www.Hiorg-status.de, sie haben ein System entwickelt was dazu dienen soll Einsatzzeiten zu verringern und Einsatzeinheiten effektiver zu koordinieren.

„Es ist großartig wie das Ganze gewachsen ist“, so Uwe Grabski von der Feuerwehr Nordwalde und Mitglied des Orgateam und Jessika Tackenberg vom DRK Greven fügt hinzu „ es macht einfach Spaß gemeinsam einen solchen Tag zubringen. Von Konkurrenzkampf keine Spur. Mit der Koordinatenfahrt  haben wir eine Möglichkeit gefunden sich in einer angenehmen Art und Weise untereinander kennenzulernen und auch mal einen Blick in andere Organisationen zu werfen, zu wissen was andere Einheiten für Ausrüstung und Möglichkeiten haben ist wirklich interessant so Tanja Boldt vom THW Greven.  Es hilf ungemein, grade bei Großschadenslagen, Mitglieder der verschiedenen Organisation schon mal gesehen zu haben und zu wissen mit wem man es da zu tun hat. Genau das war es was wir damit bezwecken wollten, die Verbesserung der Zusammenarbeit untereinander. Was nicht heißen will das die Teams nicht mit Ehrgeiz an die Sache rangegangen sind, am Ende konnte sich eins der 2 Teams vom DLRG Greven behaupten und gewann die zehnte Koordinatenfahrt. Beim abschließenden gemütlichen Teil in der Unterkunft des THW Greven ging dann noch „der Hut“ rum , „wir haben vom Orgateam beschlossen in diesem Jahr den Menschen etwas Gutes  zu tun die einen schweren Weg vor sich haben und darum spenden wir den Erlös aus dem Hut dem Hospiz Haus Hannah, die Spende werden wir in den kommenden Tagen persönlich dort abgeben so Andreas Feldmann (DLRG Greven) vom Orgateam.