Neue Kettensäge für den Ortsverband des THW Greven

Am Donnerstag den 05.03.2015 nahmen einige Helfer des THW Greven, in Vertretung für die Helfervereinigung, eine brandneue Kettensäge aus dem Hause STIHL entgegen. Zusammen mit dem örtlichen Vertriebspartner, der Firma Greving Landtechnik GmbH, übergab Herr Jürgen Becker von der Firma STIHL die neue Säge.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des THW Greven verschickte die Helfervereinigung des THW Greven rund 400 Spendenbriefe, einer dieser Briefe erreichte auch die Firma STIHL. Schon kurz nach dem Eintreffen des Briefes in der Firmenzentrale klingelte bei Tanja Boldt, die als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband des THW Greven ehrenamtlich tätig ist, und sich federführend um das diesjährige Jubiläum kümmert,  das Telefon. Die Firma STIHL in Kooperation mit der Firma Greving Landtechnik GmbH erklärte sich bereit der Helfervereinigung des THW Greven, und somit den Helferinnen und Helfern eine neue Kettensäge für den Einsatz im Ortsverband zur Verfügung zu stellen.

„Uns ist es ein persönliches Anliegen eine ehrenamtlich tätige Organisation wie das THW zu unterstützen“, so Becker. „Grade wenn diese Organisation sein 50-jähriges Bestehen feiert“, fügte Bernd Wichtrup von der Firma Greving Landtechnik GmbH hinzu. Wir freuen uns sehr darüber dass wir eine Organisation unterstützen können die lokal Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Greven leistet, so Bernd Wichtrup.

Es ist nicht selbstverständlich dass sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, wir wollen mit dieser Kettensäge dazu beitragen das die Helferinnen und Helfer effektiv und gut ausgerüstet in den nächsten Einsatz gehen können. „ Wir, die Firma Greving Landtechnik unterstützen die Helfervereinigung und somit die Helferinnen und Helfer des THW gerne, weil wir wissen wie wichtig diese Unterstützung für die Sicherheit der Bevölkerung ist.
Man kann nur mit guter Ausrüstung und motivierten Helfern effektiv einsatzfähig sein, so Markus Boldt Ortsbeauftragter des THW Greven. Mit dieser sehr großzügigen Spende kommen wir unserem Ziel ein Stück näher.

Nach der Übergabe der Kettensäge wurden die Helferinnen und Helfer an dieser eingewiesen. Die Zeiten sind vorbei an den man sich „einen Wolf“ gezogen hat bis so eine Kettensäge anspringt, so Becker. Die neue Kettensäge ist Chipgesteuert und springt auch im kalten Zustand sofort an was die Helferinnen und Helfer auch gleich ausprobieren konnten. Auch von absoluten Vorteil ist es das die Muttern mit dem der Kettendeckel befestigt ist nicht mehr abfallen können, was grade im Einsatz wichtig ist um schnell und unkompliziert die Kette wechseln zu können. Es gibt kein lästiges Suchen mehr wenn die Muttern runterfallen. Natürlich ist die Kettensäge auch Umwelttechnisch auf dem neusten Stand der Technik, und im Vergleich zu älteren Geräten wiegt diese Kettensäge nur noch einen Bruchteil von dem was die alten Sägen wiegen, ohne an Leistung zu verlieren. Auch das ist im Einsatzfall eine große Entlastung der Helferinnen und Helfer.

Wir wünschen dem Ortsverband des THW Greven alles Gute und viel Erfolg grade jetzt im Jubiläumsjahr, und hoffen das wir mit unsere Spende mit gutem Beispiel voraus gehen. Eine ehrenamtliche Organisation muss unterstützt werden. Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer sähe es dunkel aus wenn es erneut zu starken Unwettern und anderen Katastrophen kommen sollte, so Becker und Wichtrup.