Nach einer rund dreimonatigen Grundlagenausbildung haben die Grevener Helfer Jan Wenning, Alexander Ushwa, Matthias Gründl, Kevin McGregor, Jan Harling und Christian Volbers nun die erste Ausbildungsstufe mit einer dreiteiligen Prüfung abgeschlossen.
Unter den strengen Augen der Prüfer stellten sich die insgesamt 34 Helferanwärter acht Teilprüfungen. Neben dem Theorieteil wurden Geschick und Wissen in praktischen Aufgaben wie der Umgang mit Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Betriebsbereite Aufbau von Tauchpumpen, das Befüllen und Stapeln von Sandsäcken, Bunde und Stiche, Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer und dem Hebekissen geprüft. In der Team-Aufgabe musste, in zwei Trupps eingeteilt, eine Last mittels Brechstangen gemeinschaftlich angehoben und mit Kantholz untergebaut werden.
„Besonders die gute und fachgerechte Ausbildung ist ein Grundpfeiler im THW, und durch die einheitliche Ausbildung wird sichergestellt das alle Helferinnen und Helfer nach der Grundausbildung den gleichen Wissensstand haben.“ so Ralf Inkmann Ausbildungsbeauftragter im OV Greven.
„Wir gratulieren unseren sechs neuen Helfern, und freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.“ so Markus Boldt.