THW feiert Familientag

Oft ist es zu lesen „ die THW Familie“, dass dies nicht nur leere Worte sind im Ortsverband des THW Greven, zeigte der 27.09.14.

An diesem Tag trafen sich zahlreiche Helfer des Ortsverbandes und deren Familien an der Unterkunft Gutenbergstr. 40a des THW Greven um dort gemeinsam einen  Tag mit der „THW Familie“ zu verbringen.

Es ist uns  wichtig, so Boldt das die Familien der Helfer und deren Einsatzbereitschaft auch mal gewürdigt werden, sie gehören auch zur „THW Familie“ und werden im Ortsverband des THW Greven nicht vergessen.  Dieser Tag sollte ein Dankeschön für die Partnerinnen, Partner, Kinder sein, die in den letzten Monaten bedingt durch die Umstrukturierungen im Ortsverband und den Einsätzen häufig auf ihre Väter und Partner verzichten mussten. Gerade die Einsätze die durch den Starkregen in Nordwalde im Juni und den Einsatz durch den Starkregen in Greven im Juli  haben den Familien der Helfer viel abverlangt.  Sie sind die Basis im Ehrenamt, so Markus Boldt. Ohne die Bereitschaft die Partner bei Diensten und Einsätzen gehen zulassen und Ihnen den Rücken frei zu halten, wäre es nicht möglich ein Ehrenamt in einer Katastrophenschutzorganisation zu leisten, darum wollte der Ortverband einfach mal „Danke“ sagen.

Nur was tut man um Danke zu sagen? Der Ortsverband stellte ein buntes Programm zusammen bei dem alle auf ihre Kosten kamen.  Nach einem Telefonat mit Kai Hillebrandt dem Inhaber der Firma Hoplahop Event stand der erste Programpunkt. Er war bereit dem THW Greven sowohl eine Hüpfburg als auch ein sogenanntes Bungee-Run kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Als nächstes nahm der Ortsverband Kontakt zur Gesichtsmalerin Ewa Grzybek auf. Auch sie war sofort bereit den Ortsverband in seinem Vorhaben zu unterstützen. Mit ihren fast schon magischen Pinseln schaffe sie es auch den größten Wirbelwind zum stillhalten zu bewegen und wunderschöne Bilder auf die Gesichter der zahlreichen Kinder zu zaubern. Da wurden Mädchen zu Elfen und Schmetterlingen und die Jungs zu Drachen, natürlich durfte auch das Logo des Lieblings Fußballclubs oder das Logo des THW nicht fehlen. Ausgelassen tobten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen auf den Hüpfburgen. Am Bungee-Run wurden die Kräfte der Erwachsenen und der Kinder auf  eine harte Probe gestellt.

An dieser Stelle möchte sich der Ortsverband des THW Greven herzlich für die Unterstützung durch die Firma Hoplahop Event und Ewa  Grzybek bedanken, sie haben den Tag zu einem echten Erlebnis gemacht. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, das gemeinsame Grillen war der Abschluss eines spannenden Tages und die Eltern konnten ihre erschöpften Kinder gegen 20:00 in die Betten packen. Es wird nicht der letzte Familientag sein den das THW Greven veranstalten wird, so Boldt. Gerade auch solche Tage stärken und motivieren. Denn nur wenn eine ehrenamtliche Tätigkeit ein Hobby bleibt und nicht zu einer lästigen Pflicht wird hat man engagierte Helfer auf die man sich im Einsatzfall verlassen kann.

Wenn auch sie Mitglied der „Familie THW“ werden möchten, oder sich einfach mal unverbindlich über den Ortsverband des THW Greven informieren möchten stehen wir ihnen gerne Dienstags von 18:00-20:00 Uhr an der Gutenbergstraße 40a zur Verfügung.

Die Links zu den Internetauftritten der Unterstützer:

Hoplahop-Event

Ewa Grzybeck