Üben für den Katastrophenfall – Samstagsdienst des THW Greven an der Sandsackfüllanlage

15 PS, 800 Liter Sandvolumen, 7 Abfüllstutzen, eine Leistung von bis zu 4600 Sandsäcken pro Stunde: das soll er können, unser Power-Sandking 800 der Firma König. Um unseren Teil der Rechnung erfüllen zu können, stand also auch diesen Samstag die Übung an der Füllanlage auf dem Dienstplan.

Früh um acht Uhr ging es noch leicht verschlafen mit der Theorie, vorgetragen von unserem frisch ausgebildeten Deichverteidiger und langjährigem Zugführer Marcel Klose, los.

Wie befülle ich richtig? Wie staple ich? Wie setze ich die Sandsäcke später ein?

Anschließend legten wir schon etwas munterer mit dem Verlasten der Anlage los.
Ziel: Übungsraum an der Kläranlage der Stadt Greven bis 11:00 Uhr erreichen.

Nach dem Abladen und einer praktischen Einweisung vor Ort hieß es dann um 13:15 Uhr: "Auf die Plätze - fertig - los!".

Für eine Stunde sollten die Helferinnen und Helfer die Sandsackfüllanlage unter Volllast betreiben. Hierbei wird jedes Mal darauf geachtet, die Abläufe zu verbessern, um als Team besser mit der Anlage zusammenarbeiten zu können.

Bei strahlender Sonne und blauem Himmel gaben wir also alles, der Ehrgeiz war zu spüren. Fazit nach einer Stunde? 12 Paletten mit zusammen über 1000 Sandsäcken, neue Erkenntnisse in Bedienung und Abläufen und das gute Gefühl, zusammen etwas geschafft zu haben.

Mit unterstützender Logistik, welche volle Paletten abtransportiert und frische Sandsäcke nachliefert, und mehr Mannstärke wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Für heute sind wir mit unserem Ergebnis aber mehr als zufrieden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: