Unwetter : Einsatz für den OV Greven

Auch im Kreis Steinfurt wütete das Unwetter über Pfingsten, wobei die Stadt Greven noch glimpflich davon kam. Im Benachbarten Nordwalde sah es allerdings anders aus.

Um kurz nach 0:00 Uhr ging die Alarmierung über die Melder. Insgesamt 21 Helfer des OV Greven unterstützten  zusammen mit zahlreichen anderen Organisationen des Kreises Steinfurt die Feuerwehr Nordwalde, um die Schäden des Starkregens so gering wie möglich zu halten. Noch in der Nacht wurden die Ortsverbände des THW Rheine und Lengerich mit ihren Hochleistungspumpen nachgefordert. Auch der OV Havixbeck stieß am Dienstagmorgen zur Unterstützung und Ablösung der Helfer des THW Greven hinzu.

Unermüdlich arbeiteten die zahlreichen Kräfte daran das Wasser aufzuhalten oder den fluss des Wassers zu verlangsamen. Um dies zu leisten waren zahlreiche Pumpen in verschiedensten Größen vor Ort und liefen die ganze Nacht. Am folgenden Tag entspannte sich die Lage, so dass nur noch 8 Helfer des OV Greven, sowie einige Helfer an den Hochleistungspumpen vor Ort in Nordwalde in Bereitschaft waren um im Notfall die noch aufgebauten Pumpen kurzfristig wieder in Betrieb zu nehmen. Am Mittwochmorgen wurde dann der Einsatz für beendet erklärt, und gemeinsam mit den anderen Ov´s und Feuerwehren wurde die benötigte Ausrüstung wieder zurück gebaut und auf die Fahrzeuge verlastet.