Verleihung der Bundesflutmedaille 2013

Am Dienstag dem 19.8.2014 wurden Helfer des Ortsverbands des THW Greven für ihre Hilfe beim Elbehochwasser 2013 mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Die Helfer des OV Greven waren für eine Woche in den Städten Schönebeck und Dömitz im Einsatz .  Als dieser Termin festgelegt wurde, konnte noch niemand ahnen wie aktuell das Thema Hochwasser und Unwetter in der Stadt Greven sein würde. Aus den Händen von Herrn Johannes Hildebrand vom THW Landesverband NRW und Herrn Josef Frieling Geschäftsführer im Geschäftsführerbereich Münster nahmen die Helfer sowohl die Medaille als auch eine Dankesurkunde entgegen. Bei dem Empfang im Rathaus war auch Bürgermeister Peter Vennemeyer zugegen der ebenso wie Hildebrand einige Worte an die Helfer richtete.

Natürlich war das Hauptthema an diesem Abend der Starkregen der sowohl in Greven als auch in Münster starke Schäden verursacht hat. Auch der Ortsverband des THW Greven war für mehrere Tage an diesem Einsatz beteiligt. Man war sich einig das der Hochwasserschutz in den nächsten Jahren auch in Greven ein großes Thema sein wird.

Vennemeyer bedankte sich bei den Helfern für die große Unterstützung während der für Greven doch ungewohnten Situation. Auch den Helfern ist nun deutlich geworden das sie nicht nur an Elbe und den anderen großen Flüssen zum Einsatz kommen, sondern das eine solche Großschadenslage direkt vor unserer Haustür stattfinden kann.